Wirtschaftswoche, Tagesspiegel, Spiegel, Stern und Heise – das sind nur einige von vielen Medien, die in ihren Online-Ausgaben Franziska Scharpf zitieren.
Wirtschaftswoche, Tagesspiegel, Spiegel, Stern und Heise – das sind nur einige von vielen Medien, die in ihren Online-Ausgaben Franziska Scharpf zitieren.
Deutschlands Apothekerinnen und Apotheker begrüßen die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA), fordern aber noch Tests, um einen Schutz der Gesundheitsdaten zu gewährleisten.
"Hinterfragen Sie Werbeversprechen kritisch und nutzen Sie die Beratungs- und Fachkompetenz Ihrer Apotheke vor Ort“, rät Dr. Armin Hoffmann, Präsident der Bundesapothekerkammer.
Mit neuen Gesichtern von echten Apothekerinnen und Apothekern startet die ABDA die nächste Stufe ihrer bundesweiten Dachkampagne "Gesundheit sichern. Die Apotheke.".
Mit Blick auf die chronische Unterfinanzierung der Apotheken muss auch schnellstmöglich in das flächendeckende Apothekennetz investiert werden, so ABDA, BAK und DAV.
Im Jahr 2024 wurden 1,07 Millionen Impfdosen gegen Humane Papillomaviren (HPV) zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) von Apotheken in Deutschland abgegeben.
Das Landgericht München I hat einem Online-Versandhändler die Werbung für sogenannte Abnehmspritzen verboten. Dazu hat ABDA-Präsident Thomas Preis ein Statement abgegeben.
ABDA-Präsident Thomas Preis hat in einem Interview mit der "Rheinische Post" (4. März) über die Erwartungen an eine neue Bundesregierung, Lieferengpässe und Impfmöglichkeiten gesprochen.
Der ABDA-Präsident fordert die Spitzenpolitikerinnen und -politiker in den Sondierungsgesprächen daher dazu auf, das Thema Gesundheitsversorgung in den Fokus zu nehmen.
ABDA-Präsident Thomas Preis begrüßt Teile eines aktuellen EuGH-Urteils, das sich mit Rabatt- und Werbeaktionen ausländischer Arzneimittel-Versandhändler beschäftigt.
Dr. Armin Hoffmann und Dr. Hans-Peter Hubmann weisen den Vorschlag der Krankenkassen zurück, die erst vor wenigen Jahren neu eingeführten pharmazeutischen Dienstleistungen einzuschränken.
Für ABDA-Präsident Thomas Preis ist die in den Koalitionsverhandlungen angekündigte Apothekenreform ein "richtiger Schritt in die richtige Richtung". Hier geht es zum Video.
Youtube ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.
Thomas Preis ist seit Mitte Januar neuer Präsident der ABDA. Im aktuellen Interview mit AMIRA-Welt spricht er über die großen Herausforderungen für die Apothekerschaft.
Was haben die Parteien mit dem Gesundheitswesen und speziell mit den Apotheken nach der Bundestagswahl vor? Das wurde bei der "Wahlarena Gesundheit" in Erfurt besprochen.
Die Bayerische Landesapothekerkammer und die Apothekerkammer Nordrhein haben ihre Positionspapiere zu Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGAs) veröffentlicht.
Mit dem Orden würdigt der Bundespräsident den berufspolitischen und vielfältig gesellschaftlichen und sozialen, ehrenamtlichen Einsatz von Fritz Becker.
Die Ampel-Koalition ist Geschichte. Welche Auswirkungen hat das auf die Gesundheitspolitik, insbesondere auf die Apotheken? Und wie könnte es weitergehen?
Die Deckelung von Skonti könnte demnächst Geschichte sein, denn sehr wahrscheinlich wird die Regelung an ein laufendes Gesetzgebungsverfahren gekoppelt.
Da schnelle Lösungen bei den Lieferengpässen nicht zu erwarten sind, fordert ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening zumindest mehr Freiräume für die Apotheken.
Heilberuflerinnen und Heilberufler aus Brandenburg melden sich kurz vor der Landtagswahl an diesem Sonntag zur Wort. Darunter sind auch Apothekerinnen und Apotheker.
Für den Vorstandsvorsitzenden des Landesapothekerverbandes Niedersachsen, Berend Groeneveld, wird das Apothekenreformgesetz den Apothekenrückgang beschleunigen.
Die Apothekenteams aus Westfalen-Lippe wollen sich von der Politik nicht länger "veräppeln" lassen, so eine Teilnehmerin der fünften Regionalkonferenz von Apothekerkammer und -verband.
Dr. Andreas Philippi: "Die Überlegungen der Bundesregierung sind da aber noch lange nicht ausgereift. Vor allen Dingen brauchen wir keine Apotheke light!"
Apotheken sind für Gewaltbetroffene ein wichtiger Kontaktpunkt. Die Beraterinnen des Hilfetelefons beantworten auch Fragen der Apothekenteams rund um die Uhr.
In der ersten Folge des neuen BAV-Podcats spricht ABDA-Präsident Mathias Arnold über den Referentenentwurf zum Apothekenreformgesetz und skizziert die nächsten Schritte der ABDA.
Werbung für Arzneimittel oder Werbung für die „Apotheke“?! Am Gerichtshof der Europäischen Union wurden heute unter anderem zu dieser Frage die Argumente ausgetauscht.
Die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach hat eine Apotheke in Kleinostheim besucht. Mit ihrer Visite hat Gerlach auf den Brandbrief des Inhabers reagiert.
Friedemann Schmidt, Präsident des Bundesverbands der freien Berufe, spricht im Interview mit der PZ über die aktuellen Herausforderungen für die freie Gesellschaft.
Kunden mit Schmerzmitteln versorgen oder eine Fußpilzsalbe abgeben – all das können Schülerinnen und Schüler ab sofort selbst ausprobieren. Und zwar im Recruiting-Spiel der Apothekerkammer…
Im Jahr 2023 wurden 31,8 Mio. Packungen kühlpflichtige Arzneimittel in öffentlichen Apotheken zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung abgegeben.
Ihr Webbrowser (Microsoft Internet Explorer 11 oder älter, Microsoft Edge Legacy) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und besseren Komfort auf dieser Seite.