ABDA bindet Apotheken in politische Kampagne ein

Die ABDA bindet die Apotheken stärker in ihre politische Kampagne rund um das geplante Apothekenreformgesetz ein. Pünktlich zum Start einer neuen, emotionalisierenden Kampagnenlinie bietet die ABDA den Apotheken ab sofort ein neues Kampagnenpaket an, das auf apothekenkampagne.de bestellt werden kann.

Kurz nach Bekanntwerden des Referentenentwurfes zur Apothekenreform hatte die ABDA mit einer ersten Social-Media-Kampagne reagiert, bei der die Öffentlichkeit auf die sinkende Apothekenzahl aufmerksam gemacht wurde. Eine zweite Kampagnenphase startete Anfang September: Bei den aktuell veröffentlichen Kampagnenmotiven stehen zentrale Leistungszahlen und -daten im Mittelpunkt, die die Bedeutung der Apotheken für die Gesellschaft verdeutlichen sollen.

Die dritte Kampagnenphase startet Anfang Oktober und ergänzt die politische Kommunikation um eine emotionale, leistungsbezogene Komponente. Die neuen Motive, für die Apothekerinnen und Apotheker fotografiert wurden, heben die unersetzlichen Stärken des Apothekerberufs hervor und weisen auf die Gefahren einer weiteren Schwächung durch die Politik hin.

ABDA-Kommunikationschef Benjamin Rohrer: "Für unsere nächste Kampagnenphase haben wir 'echte' Apothekerinnen und Apotheker in den Fokus gestellt und emotionalisierende Claims gefunden. Die Motive werden ab Anfang Oktober auf Bahnhöfen und im öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland sichtbar sein. Ab November werden wir sie auch noch gezielt über Smartphone-Werbung ausspielen, sodass die politischen Entscheiderinnen und Entscheider in Berlin und den Landeshauptstädten damit erreicht werden." Rohrer zur Einbindung der Apotheken: "Da wir für diese emotionale Kampagnenwelle die Reichweite noch weiter steigern wollen, binden wir nun auch die Apotheken ein. Seit einigen Tagen können die Apotheken die Plakatmotive im Rahmen einer Bestellphase bestellen, um sich die Poster in die Apotheke zu hängen."

Bei der Bestellphase stellt die ABDA den Apotheken noch weitere Materialien gratis zur Verfügung: Außerdem können eine Patientenkarte mit kurzen Informationen zu den Gefahren der geplanten Apothekenreform, ein Klebezettelblock, die beliebten Rezepturtüten und Autoaufkleber bestellt werden. Die Auslieferung in die Apotheken startet Anfang Oktober.