ABDA intensiviert Kampagnenarbeit zur geplanten Apothekenreform

Die ABDA intensiviert ihre politische Kommunikation zur geplanten Apothekenreform und hat eine neue Kampagnenwelle nun bundesweit ausgerollt. Seit dem 1. September sind die aktuellen Motive der Kampagne bundesweit auf großen ICE-Bahnhöfen sowie im öffentlichen Nahverkehr von Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und Leipzig präsent. Die Kampagne hat das Ziel, der Gesellschaft die Leistungen und die Bedeutung der Apotheken zu verdeutlichen.

So stehen bei den aktuellen Motiven besonders wichtige und repräsentative Zahlen, Daten und Fakten zu den Apothekenleistungen im Vordergrund. Mit "5 Millionen Überstunden" wird beispielsweise auf die Arbeit verwiesen, die die Apotheken für den Ausgleich der Arzneimittel-Lieferengpässe benötigen. Die Zahl "3 Millionen Antworten", die beispielsweise am Berliner Hauptbahnhof gezeigt wird, weist auf die Patientenkontakte der Apotheken hin. Mit rund 330.000 Reisenden und Besuchern täglich gehört der Berliner Hauptbahnhof nach Angaben von "Allianz pro Schiene" zu den vier meistfrequentierten Bahnhöfen in Deutschland. Auch die Poster "11 Millionen Einzelfälle" und "46 Millionen Sicherheitschecks" sind nun im Einsatz. Alle Motive der neuen Kampagnenwelle sind auf gesundheitsichern.de abrufbar – auf der Informationsseite der ABDA werden auch die aktuellen politischen Forderungen der Apothekerschaft näher erläutert.

Die ABDA hatte ihre Kampagnenaktivitäten nach Bekanntwerden des Referentenentwurfes für eine mögliche Apothekenreform im Juni 2024 intensiviert. Kern der geplanten Reform ist, dass Apotheken künftig auch ohne Apothekerinnen und Apotheker betrieben werden können. In einer ersten Kampagnenwelle hatte die ABDA bereits auf die Gefahren dieser Pläne hingewiesen.

Auch die dritte Phase der politischen Kampagne ist bereits in Arbeit und schließt sich Anfang Oktober nahtlos an die nun veröffentlichte "Zahlen-Kampagne" an: In der dritten Phase werden Apothekerinnen und Apotheker auf emotional gestalteten Motiven selbst darstellen, warum die qualitativ hochwertige Beratungsleistungen approbierter Pharmazeutinnen und Pharmazeuten für die Bevölkerung unverzichtbar sind. Auch diese Motive werden dann wieder im ICE-Netz der Deutschen Bahn und in den ÖPNV-Netzen deutscher Großstädte zu sehen sein. Im November werden die Kampagnenmotive dann zusätzlich auch online ausgespielt. Die Motive werden über eine groß angelegte Bestellphase auch an die Apotheken verteilt.