ABDA-Präsidentin sieht großen politischen Widerstand gegen Scheinapotheken

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening hat in den vergangenen Wochen einen großen politischen Widerstand gegen die geplanten Scheinapotheken im Apotheken-Reformgesetz festgestellt. "Wir alle haben in den vergangenen Wochen viele Gespräche insbesondere mit Politikern der Ampelparteien auf Landes- und Bundesebene geführt. In diesen Gesprächen konnte sich niemand eine Apotheke ohne Apotheker vorstellen. Alle erkennen die niedergelassenen Apothekerinnen und Apotheker vor Ort als essenziellen Bestandteil der wohnortnahen Gesundheitsversorgung an", sagte Overwiening in einem Videostatement (22.8.).

Allerdings werde sich Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach von den Äußerungen seiner Kolleginnen und Kollegen möglicherweise nicht nachhaltig beeindrucken lassen. "Dabei wäre es so wünschenswert, wenn das BMG die Idee der Apotheke ohne Apotheker fallen ließe. Das wäre durchaus ein Weg, um Größe zu zeigen", so Overwiening weiter. Wann sich das Kabinett das nächste Mal mit dem Apotheken-Reformgesetz befassen werde, sei noch unklar. Außderdem bedankt sie sich für den Mut und die Geschlossenheit der Apothekerschaft. Sehen Sie unten das komplette Videostatement der ABDA-Präsidentin.

Mit einem Klick auf dieses Vorschaubild willigen Sie ein, dass Inhalte von Google nachgeladen werden. Hierdurch erhält Google die Information, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben sowie die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Daten. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch Google keinen Einfluss. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.