BAK und DAV: Tiede und König rücken nach

Stephanie Tiede ist neues Vorstandsmitglied der BAK, Andrea König komplettiert den Vorstand des DAV. Die beiden Apothekerinnen wurden heute (9. April) auf den Mitgliederversammlungen des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) und der Bundesapothekerkammer (BAK) gewählt. Dies war notwendig geworden, weil der neue ABDA-Präsident Thomas Preis und seine Stellvertreterin Dr. Ina Lucas aus den Vorständen ausgeschieden waren.

Bei der BAK wurde Stephanie Tiede aus Hamburg als einzige Kandidatin mit 90 Prozent der Stimmen neu in den Vorstand gewählt. Die Apothekerin gehört seit Januar 2024 dem Vorstand der Apothekerkammer Hamburg an und war zuvor bereits im Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) als Schatzmeisterin aktiv. Tiede ist Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie und arbeitet als Filialleiterin in einer Hamburger Apotheke.

Der BAK-Vorstand besteht damit nun aus Dr. Armin Hoffmann (BAK-Präsident, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein), Franziska Scharpf (BAK-Vizepräsidentin, Vizepräsidentin der Bayerischen Landesapothekerkammer), Dr. Hannes Müller (Vorstandsmitglied der Apothekerkammer Westfalen-Lippe), Dr. Maike Fedders (Vizepräsidentin der Apothekerkammer Sachsen) und Stephanie Tiede (Vorstandsmitglied der Apothekerkammer Hamburg).

Für den DAV wurde Andrea König aus Brandenburg an der Havel (Brandenburg) einstimmig als einzige Kandidatin neu in den Vorstand gewählt. König hatte den Vorsitz des Brandenburger Apothekerverbandes im August 2024 zunächst kommissarisch übernommen und wurde im November 2024 einstimmig im Amt bestätigt.

Der DAV-Vorstand besteht aus Dr. Hans-Peter Hubmann (DAV-Vorsitzender, Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbandes), Anke Rüdinger (DAV-Vizevorsitzende, Vorsitzende des Berliner Apotheker-Vereins), Thomas Dittrich (Vorsitzender des Sächsischen Apothekerverbandes), Dr. Jan-Niklas Francke (Vorsitzender des Apothekerverbandes Rheinland-Pfalz) und Andrea König (Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg).

Andrea König wurde einstimmig in den DAV-Vorstand gewählt.


zurück zur Übersicht