Dobbert kritisiert Apothekenreformgesetz

Der Präsident der Landesapothekerkammer Brandenburg, Jens Dobbert, war am Sonntagabend (18.8.) in der rbb-Fernsehsendung "Brandenburg aktuell" zu Gast, um zu erklären, warum der Berufsstand das Apothekenreformgesetz ablehnt. Zu den vorgesehenen Scheinapotheken erklärte Dobbert: "Keiner möchte auf seine PTA verzichten, aber sie haben eine andere Ausbildung als die Apotheker".

Auf Nachfrage des Moderators nach der angeblich besseren Erreichbarkeit von Apotheken nach der Reform sagte Dobbert: "Also die Apotheken heute unternehmen viele Dinge, um ihre Patienten zu versorgen." Man habe kein flächendeckendes Versorgungsproblem. "Wir brauchen Fachkräfte, wir brauchen eine Entbürokratisierung und wir brauchen eine Honoraranpassung. Und alles das ist in dem Entwurf von Herrn Lauterbach nicht vorhanden".

Erneut fragte der Moderator nach, warum die Apothekerschaft Scheinapotheken ablehnt. Dobbert zum Moderator: "Würden Sie in ein Flugzeug steigen, wenn der Flugzeugmechaniker das Flugzeug fliegt, und der Pilot ist per Telefon zugeschaltet?" Im Übrigen dürfe der Notdienst generell nur von Apothekerinnen und Apotheker übernommen werden, also nicht von Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA).