Durchführungsempfehlung zur Ernährungsberatung aktualisiert
Die Mitgliederversammlung der Bundesapothekerkammer hat die aktualisierten Durchführungsempfehlungen im Weiterbildungsbereich Ernährungsberatung verabschiedet. Was hat sich geändert? Die Durchführungsempfehlungen wurden sowohl in Inhalt als auch in Struktur überarbeitet. Die Ziele der Weiterbildung wurden überprüft und in einem neu erarbeiteten Kompetenzkatalog spezifiziert, wobei die grundlegende Ausrichtung der Weiterbildung beibehalten wurde. Der bisher verpflichtende Besuch des Kommunikationsseminars im Weiterbildungsgebiet "Allgemeinpharmazie“ vor Beginn der Weiterbildungsseminare wurde gestrichen. Dafür sind die für die Ernährungsberatung wichtigen Inhalte zur Kommunikation im Seminar "Durchführung einer Ernährungsberatung“ integriert.
Die Seminarinhalte und -titel wurden überarbeitet und erstmals für jedes Seminar Lernziele definiert. Folgende Themen wurden neu in die Seminare aufgenommen:
⦁ Ernährungssoziologie
⦁ Ernährung und Nachhaltigkeit
⦁ Ernährungsbedingte Erkrankungen (Essstörungen)
⦁ Evidenzbasierte Leitlinien
⦁ Epidemiologie
⦁ Informationsbeschaffung und Recherche in der Ernährungsberatung
Mit der Weiterbildung "Ernährungsberatung" erwirbt die Apothekerin bzw. der Apotheker spezielle, weitergehende Kenntnis, Fertigkeiten und Kompetenzen in diesem Bereich. Rechtliche Grundlage der Weiterbildung sind die Weiterbildungsordnungen der Länder. Die Mitgliederversammlung der Bundesapothekerkammer fand am 10. Mai 2022 in Münster statt.