Gegen Scheinapotheken: DAV-Vorsitzender Dr. Hubmann im Deutschlandfunk

Zur besten Sendezeit am frühen Montagmorgen (12. August 2024) berichtet der Deutschlandfunk im "Wirtschaftsgespräch" über das geplante Apotheken-Reformgesetz (ApoRG) von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Demnach soll es ausreichen, wenn in Apotheken Pharmatisch-Technische Angestellte (PTA) arbeiten - und ein Apotheker oder eine Apothekerin nur bei Bedarf per Video zugeschaltet wird. In seinem Statement kritisiert der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes, Dr. Hans-Peter Hubmann, diesen Punkt scharf: "Herr Lauterbach will diese Präsenzpflicht streichen und dafür sorgen, dass ein Apotheker oder eine Apothekerin nur noch einmal pro Woche in der Apotheke vorbeischaut!". Das bedeute für die Patientinnen und Patienten, dass viele wichtige Leistungen nicht mehr schnell und flexibel angeboten werden können, weil diese nur von Apothekerinnen und Apothekern erbracht werden dürfen - "beispielweise die Abgabe von in Apotheken selbst hergestellten Arzneimitteln, Medikationsanalysen und Impfungen." Das ApoRG soll am 21. August 2024 vom Bundeskabinett beschlossen werden