Lesmüller-Medaille an Christiane Eckert-Lill verliehen

Dr. Christiane Eckert-Lill hat die Lesmüller-Medaille beim pharmacon in Meran verliehen bekommen. Der Präsident der Bundesapothekerkammer Thomas Benkert überreichte am Sonntag (26. Mai) persönlich die Auszeichnung. Benkert: "Frau Dr. Eckert-Lill hat mit ihrer langjährigen Arbeit bei der ABDA maßgeblich zur Weiterentwicklung der Apothekenberufe und der Arbeit in der Apotheke beigetragen. Mit ihrem unermüdlichen Engagement, ihrer breiten fachlichen Kompetenz und keiner Scheu vor einem argumentativen Diskurs setzte sie sich erfolgreich für die Belange unseres Berufsstandes ein.“

Nach Studium, Promotion und einer einjährigen Tätigkeit als Akademische Rätin auf Zeit an der Universität Regensburg nahm die Apothekerin 1987 ihre Tätigkeit bei der ABDA auf. Sie begann als Referentin für Aus-, Fort- und Weiterbildung, bevor sie 1991 die Leitung der damaligen Abteilung Apotheker/Apotheke und im Jahr 2001 die Geschäftsführung des Geschäftsbereichs Pharmazie übernahm. "Für die nächsten 36 ½ Jahre bis zum Ruhestand widmete sie ihre Energie, ihren Scharfsinn und ihre Begeisterung voll und ganz dem Einsatz für unseren Berufsstand", so der BAK-Präsident.

Benkert zeigte auf, dass Eckert-Lill beispielsweise maßgeblich an der Erstellung der BAK-Leitlinien und damit an der Qualitätssicherung in Apotheken beteiligt war. Für die Belange von angehenden Apothekern und PTA setzte sie sich engagiert ein. "Dass die Klinische Pharmazie überhaupt das fünfte Prüfungsfach des Pharmaziestudiums wurde, verdanken wir auch dir, liebe Christiane."

Während der Covid-19-Pandemie übernahm Eckert-Lill eine entscheidende Rolle bei der Herstellung der Desinfektionsmittel durch Apotheken, die Vergabe der FFP2-Masken, die COVID-19-Tests, die COVID-19-Impfstoffversorgung und die Erstellung der Impfzertifikate.  Benkert: "Hier spieltest Du, liebe Christiane, all deine Talente aus, um die Rahmenbedingungen im Zusammenspiel mit Politik, Gesundheitsministerium und anderen Verbänden so zu gestalten, dass uns die praktische Umsetzung in den Apotheken gelang. "

Seit 1949 verleihen die Landesapothekerkammern die Lesmüller-Medaille als Zeichen besonderer Verdienste um die deutschen Apotheken.