Lesmüller-Medaille überreicht

Die Lesmüller-Medaille ist jeweils an Annette van Gessel und Dr. Wolfgang Strölin verliehen worden. Die Apothekerin, Dozentin und Journalistin, Annette van Gessel, hat die Entwicklung des "PTA Forum" über Jahrzehnte maßgeblich mitbestimmt. Die Fachzeitschrift hat sie anfangs als "One-Woman-Show" unter Einsatz von viel Zeit und Herzblut erstellt. Der Präsident der Bundesapothekerkammer, Thomas Benkert, in seiner Laudatio: "Mit Ihrer anpackenden und vermittelnden, aber auch begeisternden Art erreichten Sie viel für die PTA in unserem Land. Das 'PTA Forum' ist das stolze berufliche Lebenswerk von Frau van Gessel. Davor verneigen wir uns und dafür danken wir Ihnen heute." Der zweite Preisträger, Dr. Wolfgang Strölin, ist mit Leib und Seele Apotheker und hat die Fortbildungsarbeit der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg – nicht zuletzt aufgrund Ihrer jahrelangen Funktion als Vorsitzender des Fortbildungsausschusses der Kammer – nachhaltig geprägt. Bereits vor der Corona-Pandemie hat Herr Strölin konsequent einen Wandel hin zu modernen Fortbildungsformaten vorangetrieben. So blickt die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg heute mit Stolz auf ein breites digitales Fortbildungsangebot mit Web-Seminaren, eLearning oder auch der Mediathek. Thomas Benkert über den Preisträger: "Seit 1986 beteiligen Sie sich aktiv in den Gremien der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg und haben dort wertvolle Dienste für die Apothekerschaft geleistet. Sie werden geschätzt als aufrechter, verantwortungsvoller und ehrenhafter Kollege – ein Apotheker mit Rückgrat, ein Vorbild für uns alle." Die Landesapothekerkammern verleihen seit 1949 die Lesmüller-Medaille als Zeichen besonderer Verdienste um die deutschen Apotheken. Die diesjährige Preisverleihung fand am Rande des pharmacon in Meran am 22. Mai 2022 statt.