Lieferengpässe: Worms als Beispiel im ZDF „heute journal“

Eine Apotheke in Worms (Rheinland-Pfalz) dient als aktuelles Beispiel für das ZDF „heute journal“ (15. Oktober 2024), um über die anhaltenden Lieferengpässe von lebenswichtigen Arzneimitteln zu berichten. Apothekerin Petra Engel-Djabarian, 3. Vorsitzende des Apothekerverbandes Rheinland-Pfalz, erklärt dem Fernsehteam, dass vor allem Antibiotika, Insuline und Asthmamittel in der Patientenversorgung fehlen. Auf die kritischen Fragen von ZDF-Moderatorin Marietta Slomka, warum das Lieferengpassgesetz vom Vorjahr bislang kaum Wirkung zeigt, reagiert Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach ausweichend. Er verweist im „heute journal“ darauf, dass eine Verbesserung der Situation erst langsam eintrete, wenn die Krankenkassen neue Rabattverträge schließen, die halbjährige Bevorratungspflichten der Hersteller beinhalten würden. Erst vor wenigen Tagen hatte der Deutsche Apothekertag in München mehr Handlungsspielraum für die Apotheken beim Management der Lieferengpässe gefordert. Im neuen Apothekenklima-Index 2024 geben 53,2 Prozent der Befragten an, dass es seit vorigem Jahr sogar „signifikant mehr Aufwand“ in den Apotheken durch Lieferengpässe gibt.