Mathias Arnold gratuliert künftiger ZAEU-Spitze zur Wahl

Der Zusammenschluss der Apotheker in der Europäischen Union (ZAEU/engl. PGEU) hat Clare Fitzell von der Irish Pharmacy Union am 11. Juni 2024 auf seiner Generalversammlung in Amsterdam zur ZAEU-Präsidentin für 2025 gewählt. Außerdem wurde Claude Hostert-Pfeiffer von der Union of Luxembourg Pharmacists zur ZAEU-Vizepräsidentin bestimmt. Beide Apothekerinnen werden ihr Mandat am 1. Januar 2025 antreten, wie der ZAEU mitteilte. Der amtierende Präsident Aris Prins und sein Vize Dimitar Marinov geben ihre Ämter dann turnusgemäß nach 12 Monaten wieder ab.

Fitzell sagte in ihrer Dankesrede: "Ich werde hart daran arbeiten, dass die Stimmen der Apotheker vor Ort von den politischen Entscheidungsträgern der EU gehört werden, insbesondere während der Verhandlungen über die Reform der EU-Arzneimittelgesetzgebung, die im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Wir müssen einen Regulierungsrahmen schaffen, der die Rolle der Apotheker vor Ort im Gesundheitssystem anerkennt und den Patienten echte Vorteile bringt, indem er den Zugang zu Medikamenten verbessert und Engpässe abmildert."

ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold wünscht dem künftigen Spitzenduo alles Gute: "Ich gratuliere Clare Fitzell und Claude Hostert-Pfeiffer zur Wahl. Beide teilen unser Grundverständnis von der zukünftigen Entwicklung des Heilberufes und der Apotheke als tragende Säulen der Patientenversorgung, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert und deshalb persönliche Ansprache und wohnortnahe Versorgung in den Mittelpunkt stellt. Das kommende Jahr 2025 wird ein wichtiges Jahr sein, um den Kurs der Europäischen Union in Gesundheitsfragen zu begleiten. Gerade mit Blick auf die Ergebnisse der Europawahl ist es wichtig, dass sich unser Berufsstand dafür einsetzt, eine starke europäische Gesundheitsunion aufzubauen, ohne dabei auf die Erfahrungen und Entscheidungen der Mitgliedsstaaten im Rahmen der Subsidiarität zu verzichten."

Im ZAEU haben sich Verbände von Apothekerinnen und Apothekern aus der EU und darüber hinaus zusammengeschlossen. Sie vertreten die Anliegen des Berufsstandes in gesetzgeberischen und politischen Initiativen auf EU-Ebene. Die ABDA vertritt Deutschland im ZAEU.