pharmacon Schladming: Programm erschienen

Im Vorfeld des nächsten pharmacon ist das vorläufige Programm veröffentlicht worden. Vom 19. bis 24. Januar 2025 geht es in Schladming um die Schwerpunktthemen "Onkologie" sowie "Auge und Ohr". In den vergangenen zehn Jahren seien in Deutschland in keiner Disziplin so viele neue Arzneistoffe zugelassen wie in der Onkologie, heißt es in der Programmübersicht. Aufgrund ihrer Vulnerabilität habe die Betreuung der Krebspatientinnen und Krebspatienten eine besondere Bedeutung in der Apotheke. Ob bei der Herstellung von Zytostatika, der Abgabe und Beratung über Antitumorarzneimittel oder der Erbringung der pharmazeutischen Dienstleistung "Pharmazeutische Betreuung bei oraler Antitumortherapie" könnten Apothekerinnen und Apotheker wesentlich zum Therapierfolg beitragen. Täglich würden Patientinnen und Patienten in die Apotheken kommen, die ein akutes Problem oder eine chronische Erkran­kung der beiden Sinnesorgane Auge und Ohr haben. Seit Jahren würden Apotheken auf Rezept niedrig-dosierte Atropin-Augentropfen herstellen, weil es dafür kein Fertigarzneimittel gibt. Der pharmacon Kongress in Schladming findet zum 53. Mal statt.