securPharm: 10.000.000.000 Transaktionen

Der Schutz gegen Arzneimittelfälschungen hat in Deutschland nach fünf Jahren eine magische Hürde genommen: Die Zahl der Transaktionen, die über den Apothekenserver der NGDA (Netzgesellschaft Deutscher Apotheker mbH) abgewickelt werden, hat gestern (06.03.) die Rekordmarke von 10 Milliarden Prüfvorgängen überschritten.

Die Europäische Fälschungsschutzrichtlinie – in Deutschland als securPharm bekannt – ist seit dem 9. Februar 2019 in Kraft. Seitdem muss die Apotheke bei jeder Abgabe eines verschreibungspflichtigen Medikaments den Data-Matrix-Code auf der Packung scannen, um das Arzneimittel auf Echtheit zu überprüfen. Mit diesem Überwachungsmechanismus lässt sich verhindern, dass womöglich gefälschte Medikamente in die legale Lieferkette gelangen können.

Durchschnittlich 46 Millionen Transaktionen werden in Deutschland in jeder Woche durch das System verarbeitet, so die NGDA. Rund 63.800 serialisierte Produkte sind in den Datenbanken gespeichert und fünf Milliarden Packungsdaten haben sich im System angesammelt. In Deutschland steht hinter dem Schutzsystem ein Zusammenschluss von Herstellern, Apothekern und Großhändlern.