ABDA-Kampagnen ausgezeichnet

Zum zweiten Mal in Folge Gold: Nachdem bereits 2023 die Kampagne "E-Rezept? Apotheke!" der ABDA mit dem "Cannes Corporate Media & TV Awards" ausgezeichnet worden war, gewann die ABDA-Nachwuchskampagne „How to sell drugs offline (fast)” in der Kategorie Integrierte Kommunikation Human Ressources auch in diesem Jahr den renommierten internationalen Preis.

Für die zehnteilige Mockumentary-Serie „Die Apotheke“, die auf humorvoll-überspitzte Art den Arbeitsalltag in der Apotheke als Fiktion zeigt, wurde am 26. September 2024 erneut ein goldener Delfin überreicht. Die Serie wurde von der Münsteraner Kommunikationsagentur Cyrano gemeinsam mit der Load Studios GmbH für die ABDA entwickelt.

Der Leiter der ABDA-Kommunikation Benjamin Rohrer kommentierte: "Der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel ist ein riesiges Problem für die Apotheken. Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es daher, die junge Zielgruppe auf die Apothekenberufe aufmerksam zu machen. Ziel unserer Nachwuchskampagne ist es, die jungen Menschen über die Mockumentary-Serie in den Social-Media-Netzwerken anzusprechen und sie dann auf unserer Karriere-Portal www.apotheken-karriere.de zu lotsen, wo zahlreiche Informationen und eine virtuelle Apotheke auf die Besucherinnen und Besucher warten. Und die Kampagne wirkt: Seit Februar 2024 hatten wir bereits mehr als 250.000 neue Besucherinnen und Besucher auf der Karriereseite. Dass wir mit der Kampagne auch werbetechnisch einen Volltreffer gelandet haben, freut uns sehr. Ohne die kreativ-gestalterische Umsetzung von Cyrano und Load Studios wäre dies nicht möglich gewesen. Dafür vielen Dank!"

Material zum E-Rezept oder zur Nachwuchskampagne wie Plakatmotive sind für die Apotheken weiter auf der Bestell- und Downloadplattform www.apothekenkampagne.de abrufbar.

Für Patientinnen und Patienten oder Interessierte können die Apothekenteams in ihrer Kommunikation auch jederzeit auf die Info-Webseiten www.das-e-rezept-ist-da.de oder www.apotheken-karriere.de verweisen.