Apothekerkammern stehen für freiheitlich-demokratische Grundordnung ein

Die Apothekerkammern stehen für die freiheitlich-demokratische Grundordnung ein. Der Vorstand der Bundesapothekerkammer (BAK) hat heute (29. Februar) in seiner Sitzung folgendes Statement beschlossen:

"Die freiheitlich-demokratische Grundordnung bestimmt das Handeln der Apotheker­kammern der Länder. Die Kammern sind als Selbstverwaltungskörperschaften ein­gegliedert in den Aufbau der öffentlichen Verwaltungen und werden als mittelbare Staatsverwaltungen zusammengefasst. Deswegen sind sie an die Verfassung ge­bunden. Verfassungsrechtliche Grundlage und Ausrichtung des Handelns der Apo­thekerkammern der Länder und der Bundesapothekerkammer ist daher die freiheitlich- demokratische Grundord­nung. Die Achtung der Menschenwürde, der Freiheit, der Gleichheit, der Rechts­staatlichkeit und der Demokratie sind die nicht hinterfragbaren Gegenstände der Ewigkeitsgarantie des Grundgesetzes. Sie bilden damit das Fundament jeder Tä­tigkeit der Apothekerkammern."