expopharm: Bewegte Zeiten

In diesem Jahr steht die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt im Zeichen einer der womöglich weitreichendsten Umbrüche des deutschen Apothekenwesens. Die expopharm vom 9. bis 12. Oktober 2024 findet nämlich inmitten des Gesetzgebungsverfahrens für das Apothekenreformgesetz (ApoRG) aus dem Hause von Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach statt.

Rund 500 Aussteller und Marken – von führenden Unternehmen bis zu wachsenden Start-Ups – werden auf dem Messegelände in München jedes Signal aus Berlin ganz genau wahrnehmen. Auf den Bühnen und Veranstaltungen werden altbekannte, aber auch völlig neue Formate zur Information und Diskussion zu finden sein. Damit schafft die AVOXA – Mediengruppe Deutscher Apotheker als Veranstalter auch in diesem Jahr einen passenden Rahmen für den Austausch rund um neue Produkte, Dienstleistungen und Perspektiven. Während der Messe werden die Partner nämlich auch Szenarien entwickeln, die sich aus dem geplanten Reformgesetz ergeben, selbige bewerten und die Branche mit neuen Weichenstellungen darauf vorbereiten.

Passend zum Motto der diesjährigen expopharm werden sich auch die Delegierten des parallel stattfindenden Deutschen Apothekertages "Für die Zukunft unserer Apotheken" einsetzen. Dazu gehören neben den intensiven Debatten über die zahlreichen Anträge in der Hauptversammlung auch ein Themenforum "Präventionsleistungen in der Apotheke vor Ort: Interprofessionelle Zusammenarbeit", das durchaus spannend zu werden verspricht. Ich kann mir darunter jedenfalls viel Zukunftsweisendes vorstellen – vom Medikationsmanagement über das Impfen bis zur Herz-Kreislauf-Vorsorge.

Für die Apothekerinnen und Apotheker bietet sich knapp ein Jahr vor der nächsten Bundestagswahl wohl eine der letzten Großchancen, der Ampel-Koalition in Berlin noch ein paar wichtige Signale auf den Weg zu geben, bevor der Bundestag in den Wahlkampfmodus schaltet. Ich lade Sie herzlich zur expopharm nach München ein, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und persönliche Kontakte zu knüpfen. Wir sehen uns an der Isar!

Autor: Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender Deutscher Apothekerverband e.V.; erschienen als Editorial in "Pharmazeutische Zeitung" (Supplement zur expopharm 2024), 12 September 2024