Feedback-Tool und-Service-Materialien für Politik-Gespräche

Die Besuche von Politikerinnen und Politiker in den Apotheken können ab sofort per Feedback-Tool ausgewertet werden. Die Apothekenteams können der ABDA die geführten Gespräche unter www.apothekenkampagne.de im Bereich Politik-Kontakt melden und ausführlich dokumentieren. Über das neue Tool Politik-Kontakt können neben dem Namen der Politikerin und des Politikers auch die Themen und Ergebnisse des Gesprächs eingetragen sowie Bilder oder Videos hochgeladen werden. Für die ABDA sind diese Informationen wichtig, um die politische Kommunikation noch genauer zu steuern.
 
Mit Blick auf den Referentenentwurf hat die ABDA außerdem einige Service-Materialien aktualisiert. Zur inhaltlichen Vorbereitung und Umsetzung der Gespräche finden Apothekenteams unter www.apothekenkampagne.de im Bereich Politik die Einladungsschreiben für Medien und Politik, einen Leitfaden zur Gesprächsführung, ein Handout mit den wichtigsten Informationen zur Apotheke vor Ort, eine Präsentation zur Lage der Apotheken sowie einen redaktionellen Text zur Schaltung in Anzeigenblättern.
 
Unter dem Motto "Wir müssen reden. Die Apotheke." haben viele Apothekerinnen und Apotheker rund um den Tag der Apotheke am 7. Juni Politikerinnen und Politikern in die Offizin eingeladen, um dort darüber zu sprechen, welche unverzichtbaren Leistungen die Apotheken vor Ort tagtäglich für Patientinnen und Patienten erbringen. Nach der Veröffentlichung des Referentenentwurfs des BMG ist es essenziell, dass diese Gespräche in den Apotheken fortgesetzt und intensiviert werden, um während des Gesetzgebungsverfahrens den Druck der Apothekerschaft auf die politischen Entscheidungsträgerinnen und -träger im Bund und in den Ländern in den nächsten Wochen und Monaten aufrechtzuerhalten.