Pressekonferenz „ABDA-Postkartenaktion: Wir lieben Apotheke, weil …“

Hybrid-Pressekonferenz
Haus der Bundespressekonferenz,
Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin-Mitte und im Live-Stream

Die Zahl der Apotheken in Deutschland geht seit Jahren zurück. Tägliche Lieferengpässe, viel Bürokratie, eine hohe Inflation, Kostensteigerungen in allen Bereichen und ein zunehmender Fachkräftemangel machen ihnen zu schaffen. Mit dem Start der Initiative „Gegen Zukunftsklau“ und dem bundesweiten Protesttag am 14. Juni hat die Apothekerschaft zuletzt schon eindrucksvolle Zeichen gegen die Untätigkeit der Gesundheitspolitik gesetzt. Denn: Anstatt das seit knapp 11 Jahren stagnierende Apothekenhonorar anzuheben, hat die Ampel-Koalition die Vergütung zuletzt sogar gekürzt. Mit der Postkartenaktion „Wir lieben Apotheke, weil …“ hat die ABDA nun auch den Patientinnen und Patienten die Möglichkeit gegeben, gegenüber der Bundesregierung zu erklären, warum die Vor-Ort-Apotheken unverzichtbar sind.

Zu den Ergebnissen dieser Aktion und zur weiteren politischen Strategie im Herbst 2023 veranstaltete die ABDA am 6. September eine Hybrid-Pressekonferenz. Die Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner waren ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening sowie ABDA-Kommunikationschef Benjamin Rohrer.

ABDA-Präsidentin erklärt 27.9. zum "Tag der Antworten“

Fotograf: André Wagenzik

Mit einem Klick auf dieses Vorschaubild willigen Sie ein, dass Inhalte von Google nachgeladen werden. Hierdurch erhält Google die Information, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben sowie die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Daten. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch Google keinen Einfluss. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Gabriele Regina Overwiening hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach aufgefordert, sich endlich um die Stärkung der Apotheken vor Ort zu kümmern. Nach sechs abgelehnten Gesprächsangeboten durch den Minister hat die ABDA-Präsidentin den 27. September zum "Tag der Antworten“ erklärt.