Programmheft zum DAV-Wirtschaftsforum

Das Programmheft zum diesjährigen DAV-Wirtschaftsforum kann ab sofort als PDF heruntergeladen werden. Apothekerinnen und Apotheker können am 23. und 24. April 2024 im Hotel Dorint Sanssouci in Potsdam an der Veranstaltung teilnehmen und sich über die wirtschaftliche Lage der Apotheken informieren.

Unter dem Kongresstitel "Die Apothekenreform der Ampel‐Koalition – Chance oder Umbruch?" bietet das DAV-Wirtschaftsforum auch in diesem Jahr wieder eine Plattform zum Austausch von Politik, Wirtschaft und Pharmazie. Wie in jedem Jahr gibt es einen Politischen Lagebericht, den Apothekenwirtschaftsbericht und eine Gesundheitspolitischen Diskussionsrunde mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Bundestagsfraktionen.

Den Politischen Lagebericht wird der DAV-Vorsitzende Dr. Hans-Peter Hubmann vorstellen. ABDA-Ökonomie-Geschäftsführerin Claudia Korf und ABDA-Abteilungsleiter Dr. Eckart Bauer erläutern anschließend die Zahlen und Daten aus dem aktuellen Apothekenwirtschaftsbericht 2024. Die Teilnehmenden der Gesundheitspolitischen Diskussionsrunde sind nicht im Programmheft verzeichnet, können aber der Homepage des DAV-Wirtschaftsforums entnommen werden. Zugesagt haben Tino Sorge (CDU, MdB), Martina Stamm-Fibich (SPD, MdB) und Prof. Dr. Andrew Ullmann (FDP, MdB).

Erwartet wird auch die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach. Die CSU-Politikerin wird über "Gute Arzneimittelversorgung braucht angemessene Rahmenbedingungen" referieren. Und der frühere Richter am Bundesverfassungsgericht Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio wird sein Gutachten „Apothekerliche Präsenzpflicht in der Apotheke“ vorstellen.