Pseudo Customer-Konzept: Erkältungsbeschwerden als Schwerpunkthema
Die Bundesapothekerkammer hat beschlossen, die Pseudo Customer-Besuche und kammerinitiierten Beratungschecks in diesem Jahr zum Thema "Erkältungsbeschwerden" durchzuführen. Die Pseudo Customer werden die Apotheken mit Beschwerden, wie Husten, Fieber, Schnupfen oder Halsschmerzen ggf. auch direkt verbunden mit einem konkreten Arzneimittelwunsch aufsuchen und sich zu diesen Erkältungssymptomen beraten lassen.
Die Verkündigung des Schwerpunktthemas soll es den Apotheken ermöglichen, sich intensiv im Rahmen interner Fortbildungskonzepte mit dem Thema zu befassen und die Apothekenmitarbeitenden zu motivieren, die eigene Umsetzung der Informations- und Beratungsprozesse bereits vorab zu prüfen und ggf. zu optimieren.
Der Pseudo Customer-Besuch ist ein Instrument der Qualitätssicherung. Das Beratungsgespräch wird hinsichtlich seiner Stärken und Verbesserungspotentiale ausgewertet. Der Bewertung liegen die Leitlinien der Bundesapothekerkammer zur Information und Beratung bei der Abgabe von Arzneimitteln zugrunde. Im Feedbackgespräch zwischen beratender Person, Apothekenleitung und Pseudo Customer werden gemeinsam Maßnahmen zur weiteren Qualitätsoptimierung erarbeitet. Somit ist das Konzept darauf ausgelegt, die Apotheken im Erreichen der Beratungsziele zu unterstützen. Apotheken können hier auch selbst Pseudo Customer-Besuche buchen. Auf abda.de gibt es weitere Informationen.