Schleswig-Holstein: Apothekerkammer wirbt um Nachwuchs

Die Apothekerkammer Schleswig-Holstein hat in der vergangenen Woche mehrmals um Nachwuchs geworben. Dabei kamen Motive der ABDA-Kampagne "How to sell drugs offline (fast)" zum Einsatz. In den Messehallen in Husum hatte am Dienstag (4.6.) die Ausbildungsmesse vocatium stattgefunden. Im Zentrum standen dabei Gespräche, die Jugendliche in der Schule speziell nach ihren Interessen vorbereitet hatten. Nach Angaben der Kammer waren am Stand in Husum eine PKA-Lehrerin mit mehreren Schülern vor Ort, um mit den Jugendlichen zu sprechen.

Am Mittwoch (5.6.) und Donnerstag (6.6.) zog die vocatium nach Kiel weiter. Auch hier war die Kammer mit einem Stand vertreten und warb für eine Ausbildung zur PKA oder PTA oder für ein Studium der Pharmazie. Eine Sprecherin der Kammer zog eine positive Bilanz der Beteiligung an den insgesamt drei Messetagen. Man habe viele positive Gespräche über Entwicklungschancen mit den Jugendlichen führen können. Die Messe vocatium wird jedes Jahr an mehr als 70 Orten in Deutschland ausgetragen. In der kommenden Woche ist die Kammer in Neumünster (19.6./20.6.) und in der Woche darauf in Lübeck (25.6./26.6.) mit einem Stand vertreten.