Textilaufkleber weisen auf ABDA-Kampagne hin

Der aktuellen Ausgabe der "Pharmazeutischen Zeitung" (PZ) vom 22. August liegen Textilaufkleber für Kittel bei. Unter dem Motto "Ohne Apotheke keine Gesundheit!" können diese Sticker genutzt werden, um die Patientinnen und Patienten für die drohenden Folgen der geplanten Apothekenreform zu sensibilisieren.

Um den Protest der Apothekerschaft sichtbar zu machen, hatte die ABDA bereits mit den vergangenen PZ-Ausgaben (8.8./15.8.) jeweils ein Plakatmotiv mit Fakten zu den Leistungen der Apotheken verteilt. Die Motive "3 Millionen Antworten" und "46 Millionen Sicherheitschecks" weisen auf die Bedeutung der Apotheken für eine flächendeckende und sichere Arzneimittelversorgung hin: "Ohne geht’s nicht." Unter apothekenkampagne.de können diese Plakate weiter heruntergeladen werden.

Das geplante Apotheken-Reformgesetz hatte am vergangenen Mittwoch erneut die Kabinettsrunde verpasst. Anstatt die wohnortnahe Arzneimittelversorgung über die Vor-Ort-Apotheken mit einer adäquaten Vergütung zu stabilisieren, will das Bundesgesundheitsministerin Scheinapotheken ohne Apothekerinnen und Apotheker einführen und Leistungskürzungen für Patientinnen und Patienten beschließen.