Videobotschaft: ABDA-Präsidentin ruft zur Teilnahme an Postkartenaktion auf
ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening hat die Apothekerschaft zur Teilnahme an der Postkartenaktion aufgerufen. "Wir müssen und wir werden bei der Politik weiter die Wertschätzung für die Apotheken vor Ort und deren Teams und eine gerechtere Honorierung einfordern. Hier bleiben wir konsequent dran", so Overwiening in einer Videobotschaft, die am Montagvormittag veröffentlicht wurde.
Die Präsidentin machte deutlich, dass man in der politischen Kommunikation nachlegen werde. Mit dem Protesttag am 14. Juni habe man es auf das "gesundheitspolitische Spielfeld" gebracht. Viele Patientinnen und Patienten hätten gefragt, wie sie den Apotheken vor Ort helfen und sie unterstützen können. "Es gehört zum gesamten Eskalationskonzept dazu, die Patientinnen und Patienten stärker in unsere Kommunikation einzubinden", sagte Overwiening und fügte hinzu: "Die Patientinnen und Patienten sind unsere besten Testimonials!"
Die ABDA-Präsidentin bittet die Apothekenteams sich an der Postkartenaktion zu beteiligen: "Nutzen Sie die Postkarten in Ihrer Apotheke! Bitten Sie Ihre Patientinnen und Patienten sich an der Aktion zu beteiligen und unterstützen Sie damit unsere politische Kommunikation!"
Overwiening kündigte für den 6. September 2023 eine Pressekonferenz in Berlin an, bei der Auszüge der Patientenaussagen vorgestellt werden sollen. Außerdem soll gegenüber der Hauptstadtpresse eine Anpassung des Apothekenhonorars und eine bessere Wertschätzung der Apothekenteams angesprochen werden. Hier gibt es die Videobotschaft der ABDA-Präsidentin in voller Länge.
Mit einem Klick auf dieses Vorschaubild willigen Sie ein, dass Inhalte von Google nachgeladen werden. Hierdurch erhält Google die Information, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben sowie die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Daten. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch Google keinen Einfluss. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.