25 Jahre Förderinitiative (FI) Pharmazeutische Betreuung

Die Förderinitiative (FI) Pharmazeutische Betreuung e. V. wird 25 Jahre alt. Bei der Mitgliederversammlung am 29. November 2023 in Berlin wurde dieses Jubiläum mit einem Festvortrag gefeiert. Dr. Isabelle Arnet (Priv.-Dozentin, Universität Basel und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der FI) referierte zum Thema "Adhärenz-Messungen ‒ Möglichkeiten und Grenzen". Die Förderinitiative (FI) Pharmazeutische Betreuung e. V. wurde 1998 als gemeinnütziger Verein registriert und führt wissenschaftliches Know How und praktisches Engagement zusammen, um die bundesweite Umsetzung der Pharmazeutischen Betreuung zu unterstützen.

Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die Projektarbeit. Die Förderung geht über eine finanzielle Unterstützung hinaus. Es wird auch Beratung bei Konzeption und Durchführung der Projekte geleistet. Bislang wurden 28 Projekte erfolgreich abgeschlossen. Aktuell befinden sich zehn Projekte in der Förderung. Sechs davon aus der Ausschreibung aus diesem Frühjahr zur Implementierung der Pharmazeutischen Dienstleistungen. Ein Projekt aus der Ausschreibung letztes Jahr (2022) zum Thema Seamless Care (Untersucht die Rolle der öffentlichen Apotheke an der Schnittstelle Krankenhaus und Pflege). Weitere Schwerpunkte der Arbeit der FI sind die Qualifizierung und Vernetzung (Homepage, Workshops und Kongressstipendien) und die Vergabe von Förderpreisen (z.B. für Preise für Poster auf den Kongressen der Pharmaceutical Care Network Europe).

Im Vorstand der FI sind Ronald Schreiber (Vorsitzender, Präsident der Apothekerkammer Thüringen), Sabine Skwara (Stellvertretende Vorsitzende, GlaxoSmithKline GmbH, Hamburg), Dr. Christiane Eckert-Lill (Schatzmeisterin, GB Pharmazie, ABDA), Ina Richling (Beisitzerin, Katholische Kliniken im Märkischen Kreis, Iserlohn) und Sabine Haul (Beisitzerin, Elefanten-Apotheke, Hamburg) vertreten.

Dr. Christiane Eckert-Lill, Ina Richling, PD Dr. Isabelle Arnet, Sabine Haul, Dr. Christiane Eickhoff (von links)