AKWL: Overwiening bleibt Kammerpräsidentin

Zum vierten Mal in Folge ist Gabriele Regina Overwiening am Mittwoch (4.9) als Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe wiedergewählt worden. Die 62-jährige bekleidet dieses Amt seit September 2009. Seit Januar 2021 ist sie in Personalunion auch ABDA-Präsidentin. Overwiening wurde bei der konstituierenden Sitzung des Apothekerparlamentes in der Stadthalle Münster-Hiltrup mit 91 von 96 Stimmen wiedergewählt, wie die Apothekerkammer Westfalen-Lippe mitteilte.

"Ich freue mich sehr über diesen erneuten Vertrauensbeweis in berufspolitisch sehr herausfordernden Zeiten", kommentierte Overwiening das klare Wahlergebnis. Gerade in der aktuellen Zeit sei der Zusammenhalt und die Einigkeit innerhalb des Berufsstandes wichtiger denn je: "Der Druck, unter dem wir Apothekerinnen und Apotheker mit unseren Teams heute arbeiten müssen, ist immens. Und aufgrund der Untätigkeit der politischen Entscheidungsträger im Bund ist die Institution Apotheke, als Garant für die niedrigschwellige und wohnortnahe Versorgung, massiv gefährdet." Das lasse sich daran ablesen, dass Tag für Tag bundesweit ein bis zwei Apotheken aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben müssten, die eigentlich dringend für die wohnortnahe Versorgung gebraucht werden.

Als Vizepräsident bestätigten die Delegierten des Apothekerparlamentes Frank Dieckerhoff aus Dortmund, der dieses Amt seit November 2017 innehat. Der 60-jährige Apothekenleiter erhielt 95 von 96 Stimmen. Der neue gewählte neunköpfige Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Claudia Brüning, Hannes Müller, Sandra Potthast, Lars Ruwisch, Philipp Schulte-Mecklenbeck, Christine Weber, Ina Richling, Eva-Maria Gödde, Günter Hagenhoff.