Apothekerin im Gespräch mit Dr. Georg Kippels
Ina Lucas hat mit Dr. Georg Kippels über die aktuellen Herausforderungen in den Apotheken vor Ort gesprochen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete empfing die Berliner Apothekerin am vergangenen Montag in seinem Bundestagsbüro.
Ina Lucas sprach gegenüber dem ABDA-Newsroom von einem offenen und konstruktiven Gespräch: "Ich habe klargemacht, dass die Versorgungssicherheit für die Patientinnen und Patienten gewährleistet werden muss. Dazu gehört für mich auch die Honorarfrage. Seit zehn Jahren warten die Apotheken auf eine Anpassung des Fixums. Außerdem brauchen wir einen angemessenen Engpass-Ausgleich für das Lieferengpassmanagement. Die Politik kann nicht länger warten. Es ist kurz nach zwölf. Wenn jetzt nichts passiert, bricht das System zusammen." Ina Lucas gehört auch der ABDA-Nachwuchsinitiative "AByou" an.
Dr. Georg Kippels nahm aus dem Gespräch auch das Thema Retaxation mit, wie er gegenüber dem ABDA-Newsroom erklärte: "Nullretaxen, die bei ordnungsgemäßer Versorgung des Patienten selbst bei kleinen formalen Fehlern zur Belastung mit dem gesamten Warenwert führen, sind ein unverhältnismäßiges finanzielles Risiko für Apotheken, das abgeschafft werden muss." Lob gab es vom CDU-Bundestagsabgeordneten für das Lieferengpassmanagement der Apotheken. Kippels: "Apothekerinnen und Apotheker stehen an der vordersten Front der Lieferengpässe, bei denen Patienten um die lebenswichtigen Medikamente bangen müssen. Die Apothekerinnen und Apotheker zählen unbedingt zum Kreis der relevanten Gesprächspartner beim Lieferengpassgesetz."