"Mein Apothekenmanager" mit neuen Funktionen für Patienten
Zur aktuellen Freischaltung neuer Funktionen auf dem Patientenportal www.mein-apothekenmanager.de erklärt Thomas Dittrich, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes (DAV): "Das Portalangebot der Apothekerverbände wird sukzessive ausgebaut. Die digitale Kommunikation mit dem Patienten wird für die Apotheke immer mehr zum strategischen Faktor. Und genau darauf stellt der nächste Meilenstein ab: Bislang konnten Kunden auf dem Patientenportal www.mein-apothekenmanager.de nach Apotheken in ihrer Nähe suchen, die Corona-Schnelltests anbieten oder digitale Impf- und Genesenenzertifikate ausstellen. Ab sofort steht ihnen eine Kommunikationsfunktion zur Verfügung, ohne dass sie eine klassische App herunterladen müssen. Der neue Kommunikationsdienst eröffnet den Nutzern die Möglichkeit einer extrem sicheren Datenübertragung an eine Apotheke ihrer Wahl. Damit wird es möglich, Verfügbarkeits-, Beratungs- und Botendienstanfragen an die Apotheke der Wahl zu senden. Das funktioniert sowohl bei selbst gekauften als auch bei verordneten Arzneimitteln auf Rezept. Weitere Funktionen werden folgen. Jede einzelne Apotheke muss sich für diesen Service auf www.mein-apothekenportal.de freischalten. Wir gehen allerdings davon aus, dass sehr viele Apotheken Interesse haben, einen solchen zusätzlichen Kommunikationsweg zu ihren Kunden zu etablieren. Da die überwältigende Mehrheit der Apotheken in Deutschland auf dem Portal registriert ist, könnte der neue Service den Kunden bald flächendeckend zur Verfügung stehen."