Jetzt Angebot in das Boys'Day-Radar eintragen!

Der "Boys'Day" bietet jedes Jahr die Chance, Berufe und Studienfelder kennenzulernen, die Schüler eher selten für sich in Betracht ziehen. In diesem Jahr findet der "Boys'Day" am 25. April statt und dient der beruflichen Orientierung von Schülern der 5. bis 13. Jahrgangsstufe. An dem Tag dürfen Jungen bundesweit ein Berufsfeld kennenlernen, in dem vorwiegend Frauen tätig sind – wie es auch bei den drei Apothekenberufen (Apothekerin bzw. Apotheker sowie PTA und PKA) der Fall ist.

Apotheken können sich über den Boys`Day-Radar auf der Homepage www.boys-day.de zur Teilnahme registrieren und so aktiv einen eigenen Beitrag zur Nachwuchsgewinnung leisten. Die Anmeldung ist bis wenige Wochen vor dem "Boys'Day" möglich. Auf der genannten Homepage stehen viele Informationen und eine Vielzahl hilfreicher Materialien, wie Plakate, Formulare und Checklisten, für die teilnehmenden Betriebe zur Verfügung.

Die Wirkungsstudie zum "Boys'Day" 2022 zeigt das Potenzial des Aktionstags. In der Umfrage konnten sich 36 Prozent der teilnehmenden Schüler vorstellen, an dem "Boys'Day"-Platz, den sie kennengelernt haben, später einmal ein Praktikum, eine Ausbildung zu machen oder dort zu studieren. 48 Prozent sind noch unentschlossen – das heißt, diese Schüler sind für Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen und Dienstleistungssektor offen.

Der Anteil der Boys'Day-Teilnehmer, die sich sehr gut vorstellen können, in den Gesundheits- und Pflegeberufen zu arbeiten, stieg nach dem Boys'Day 2022 von 16 auf 22 Prozent. In den erzieherischen und sozialen Berufen legte dieser sogar von 17 auf 27 Prozent zu. Der Boys'Day ist also ein wichtiger Baustein bei der Berufs- und Studienwahl. Er hilft dabei, das Berufs- und Studienwahlspektrum zu erweitern. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Bündnispartner ist unter anderem der Bundesverband der Freien Berufe (BFB).