Manne Lucha besucht Apotheke in Asperg
Hoher Besuch in der Rathaus Apotheke in Asperg (Kreis Ludwigsburg): Der Apotheke von Inhaber Gunther Dorda stattete der baden-württembergische Minister für Soziales, Gesundheit und Integration, Manne Lucha (Bündnis `90/Die Grünen), einen Besuch ab, um sich über die aktuellen Probleme einer eher ländlich geprägten Offizin ein Bild zu machen. Diesem Termin vorausgegangen waren Gespräche mit der Grünen-Landtagsabgeordneten Silke Gericke, ebenfalls von der Fraktion Bündnis `90/Die Grünen, die sich beim Protesttag in Stuttgart im November 2023 ergeben hatten.
Gemeinsam mit Apothekerin Julia Ritschel, seiner Ehefrau Sandra Dorda und Kammerpräsident Dr. Martin Braun präsentierte Apotheker Gunther Dorda dem Minister ganz konkrete Fallbeispiele aus der täglichen Praxis und machte dadurch deutlich, dass viele Tätigkeiten heute nur noch entfernt mit der heilberuflichen Qualifikation, sondern viel mehr mit einer überbordenden Bürokratie zu tun haben. Er machte auf diese Weise deutlich, mit welchen Aufgaben aber auch mit welchen Problemen die Apothekenteams tagtäglich konfrontiert sind.
Angesichts von Lieferengpässen, fragwürdigen bürokratischen Vorgaben und einer völlig unangemessenen Honorierung der apothekerlichen Leistung war der Minister sichtlich beeindruckt, dass sich auch das Team der Rathaus Apotheke unter diesen Umständen mit so großer Leidenschaft für die Patient:innen einsetzt. Er sah aber auch den dringenden Bedarf an Verbesserungen, insbesondere in finanzieller Hinsicht.
Für die Dordas ist der Einsatz für die Patient:innen nach wie vor selbstverständlich: "Helfen liegt in der DNA des Apothekers." Auch diese hoffnungsvollen abschließenden Worte trugen zu einem rundum gelungenen Besuch des Ministers bei.
(Text: Landesapothekerkammer Baden-Württemberg)