Nachwuchskampagne: Mini-Serie "Die Apotheke" feiert Premiere

Am gestrigen Dienstagabend stellte die ABDA im Rahmen eines Kino-Events ihre neue Nachwuchskampagne vor. Eingeladen waren insbesondere Schülerinnen und Schüler, Studierende und Multiplikatoren aus dem Apothekenmarkt. Das Event hatte alles, was ein guter Kinoabend mit sich bringt: Roter Teppich, Popcorn, ein großer Kinosaal, alle Darsteller der Mini-Serie „Die Apotheke“ und der Regisseur. Knapp 200 Gäste waren dazu ins Babylon-Kino in Berlin gekommen.

Die Mockumentary "Die Apotheke" ist ein Element der bundesweiten Nachwuchskampagne "How to sell drugs offline (fast)" der ABDA. Alle zehn Folgen der Serie wurden an dem Abend erstmals im Kino gezeigt. Wer dabei war, weiß jetzt auch schon, wie die Serie endet. Online sind bislang erst vier Folgen auf der Karriereseite www.apotheken-karriere.de veröffentlicht worden. Immer donnerstags gibt es die nächste Folge. Es bleibt spannend!

Zum Programm im Kino gehörte auch eine Talkrunde zum Thema "How to find Nachwuchs". Dabei waren Dr. Berit Winter (Abteilungsleiterin Pharmazie, ABDA), Anja Zierath (Bundesverband PTA), Olcay Kaya (Jugendberufsagentur) und ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening. Overwieng betonte, dass die Kampagne für junge Menschen gedacht sei, die nach einem passenden Beruf suchen: "Genau das ist ein schöner Türöffner für die jungen Menschen, dass sie sich einfach mal für die Apotheke und die vielseitige Tätigkeit interessieren". Aus den Reihen der jungen Menschen würden positive Meldungen zur Nachwuchskampagne kommen.

Im Berliner Babylon-Kino stellte die ABDA außerdem weitere Komponenten ihrer Nachwuchskampagne vor: Die Schülerinnen und Schüler konnten sich beispielsweise auf Bildschirmen die virtuelle Apotheke anschauen, in der man eine realistisch nachgebaute Apotheke im 3D-Modus durchlaufen kann. Auch die auf www.apotheken-karriere.de zur Verfügung gestellten Berufevideos mit Apothekerinnen, PTA und PKA wurden gezeigt. Der Abend endete dann, wie es sich für eine Premiere gehört, mit einem Get-Together. Hier geht es zu einem Kurzvideo der Premiere.