OTC-Gipfel 2024: Jetzt anmelden!

Am 7. November wird es wieder einen OTC-Gipfel  des Apothekerverbandes Nordrhein geben. Auf dem bereits 9. OTC-Gipfel werden nach Angaben des Verbandes nicht nur Chancen im Bereich Selbstmedikation präsentiert und analysiert, sondern erstmalig das Themenfeld Selfcare vertieft. "Mit der Unterstützung hochkarätiger Referenten und Diskutanten aus der Ärzteschaft, Krankenkassen und von den Arzneimittelherstellern wollen wir aufzeigen, welche enormen Zukunftspotenziale Selbstmedikation und Selfcare in Apotheken vor Ort Bürgerinnen und Bürgern und auch den Apotheken selbst bieten können", sagt Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein.

Der Höhepunkt der Veranstaltung ist die Podiums- und Plenardiskussion zum Thema "Versorgen und Fürsorgen - Perspektiven von Selfcare und Selbstmedikation: Was kann die Apotheke vor Ort für Patienten und Bürger und ihre Gesundheit leisten?" "Denn hier geht es nach einem Impulsreferat von Gesundheitsökonom Prof. Dr. Uwe May darum, Zukunftspotenziale zu identifizieren, ganz konkrete Leistungsangebote zu diskutieren und im Hinblick auf ihre praktische Umsetzung zu analysieren", betont Thomas Preis. Neben Michael Hennrich von Pharma Deutschland, der in die Podiumsdiskussion auch seine langjährige gesundheitspolitische Erfahrung als ehemaliger Bundestagsabgeordneter und früheres Mitglied im Bundesgesundheitsausschuss einbringen wird, wird auch Barbara Steffens, Leiterin Landesvertretung NRW, Techniker Krankenkasse, an der Diskussionsrunde teilnehmen.

Der OTC-Gipfel ist eine Initiative des Apothekerverbandes Nordrhein. zum Stellenwert der Selbstmedikation im Gesundheitswesen. Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung.