Politische Gespräche und eine Pressekonferenz zum "Tag der Apotheke 2024"
Der "Tag der Apotheke 2024" steht in diesem Jahr unter dem Motto "Wir müssen reden. Die Apotheke.“ Die Apothekenteams können den 7. Juni zum Anlass nehmen mit der Politik in den Apotheken über die Leistungen der Apotheken vor Ort ins Gespräch zu kommen. Ganz egal, ob es sich um Politikerinnen und Politiker aus den kommunalen, regionalen oder sogar überregionalen handelt: Die Apothekenteams sollen über die aktuelle Lage in den Apotheken informieren.
Zur inhaltlichen Vorbereitung und Umsetzung der Ortstermine bietet die ABDA auf apothekenkampagne.de einen Leitfaden zur Gesprächsführung, ein Handout mit den wichtigsten Informationen zur Apotheke vor Ort und eine Präsentation zur Lage der Apotheken vor Ort an. Ergänzend gibt es auch einen redaktionellen Text zur Schaltung in Anzeigenblättern. Auch bei der Einladung der Politikerinnen und Politiker hat die ABDA die Apothekenteams unterstützt.
Am 6. Juni wird ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening in der Bundespressekonferenz in Berlin die Ergebnisse der Patientenumfrage zur Bedeutung der Apotheke vor Ort öffentlich vorstellen und die nächsten politischen Schritte der Apothekerschaft erläutern. Die wirtschaftlich schwierige Situation betrifft auch die Apothekenangestellten. Deswegen wird sich bei der Pressekonferenz am 6. Juni auch Andreas May, Bundesvorstand der Apothekengewerkschaft Adexa zur aktuellen gesundheitspolitischen Situation äußern. Informationen zum Tag der Apotheke 2024 haben wir zusätzlich auf www.abda.de/tda2024 erstellt.