Preis trifft CDU-Politikerin Borchardt
ABDA-Präsident Thomas Preis hat sich am 11. Februar 2025 mit der CDU-Gesundheitsexpertin Simone Borchardt (MdB) ausgetauscht. Zu dem Treffen erklärt Thomas Preis wie folgt:
"In einem sehr konstruktiven Gespräch habe ich mich am gestrigen Dienstag mit der CDU-Gesundheitsexpertin Simone Borchardt (MdB) über die Zukunft der Arzneimittel- und Gesundheitsversorgung ausgetauscht. Ich habe Frau Borchardt die wirtschaftlich eklatante Situation der Apotheken verdeutlicht. In den vergangenen zehn Jahren sind rund 18 Prozent der wohnortnahen Apotheken weggebrochen – für die Menschen in den Kommunen entstehen somit längere Wege. In einem Sofortprogramm muss die neue Regierungskoalition daher die Apotheken schnell stabilisieren. Frau Borchardt zeigte auch großes Interesse an unseren Ideen zur Weiterentwicklung der Apotheken. Konkret habe ich der CDU-Politikerin verdeutlicht, dass die Bevölkerung davon profitieren könnte, wenn die Apothekerinnen und Apotheker ihre Kompetenzen noch intensiver in die Versorgung einbringen. Beispielsweise in Form von neuen Präventionsdienstleistungen. Mit Blick auf die anstehenden Koalitionsverhandlungen wird die ABDA den Dialog mit Politikerinnen und Politikern aus allen Parteien in den kommenden Wochen weiter intensivieren."
Simone Borchardt ist seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages und Mitglied im Petitionsausschuss und im Gesundheitsausschuss. Ihr Statement zur ABDA-Wahlaktion "What’s Apo – Status Gesundheitspolitik" finden Sie hier.
