Schmidt zum BFB-Ehrenpräsidenten gewählt

Friedemann Schmidt ist zum Ehrenpräsidenten des Bundesverbandes der Freien Berufe e. V. (BFB) gewählt worden. Die BFB-Mitgliederversammlung zeichnete ihn damit am 16. Mai 2024 in Berlin für seine langjährigen Einsatz für die freien Berufe aus. Zwischen Mitte 2008 und Mitte 2015 arbeitete Schmidt im BFB-Präsidium mit, von Mitte 2015 bis Mitte 2017 im BFB-Vorstand, ab Mitte 2017 als Vizepräsident im BFB-Präsidium und seit 2021 als BFB-Präsident. Schmidt ist auch Ehrenpräsident der ABDA.

Mit überwältigender Mehrheit wurde Dr. Stephan Hofmeister (58), Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KdöR (KBV), zum neuen BFB-Präsidenten gewählt. Hofmeister sagte in einer BFB-Pressemitteilung: "Über das in uns gesetzte Vertrauen freue ich mich und nehme gerade durch die klare Wahlentscheidung viel Rückenwind für die anstehenden Aufgaben mit. Gemeinsam mit den BFB-Mitgliedsorganisationen sowie mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus Präsidium und Vorstand werden wir uns kraftvoll und mit Leidenschaft bei der Politik und in der Öffentlichkeit für die Interessen der Freien Berufe stark machen, damit wir unsere wertvollen und unverzichtbaren Potenziale entfalten können."

Ins Präsidium gewählt wurde auch Ursula Funke, Vizepräsidentin der Bundesapothekerkammer und Mitglied des Gesamtvorstandes der ABDA, die bisher Mitglied des BFB-Vorstands war. Neu in den Vorstand gewählt wurde Dr. Jan-Niklas Francke, Mitglied des Gesamtvorstandes der ABDA.

BfB
BfB Mitgliederversammlung am 16.05.2024 in Berlin