Tag der Pharmazie - Es wird voll!

Am 20. März findet in Jena bereits zum fünften Mal der "Tag der Pharmazie" statt. Mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler aus allen Ecken Thüringens werden an diesem Tag ein spannendes Studium und einen der schönsten Berufe überhaupt kennenlernen, teilte die Landesapothekerkammer Thüringen mit.

Damit dies besonders anschaulich geschehen kann, werden die Thüringer Apothekerinnen und Apotheker auf dem Campus am Ernst-Abbe-Platz an elf Informationsständen Einblick in ihre Arbeit gewähren, wobei hier das Motto gilt "mittendrin statt nur dabei", denn vieles kann ausprobiert und darf angefasst werden. Zusätzlich gewähren Vorträge und Podiumsdiskussionen Einblicke in die Ausbildung und die verschiedenen Tätigkeitsfelder von Pharmazeutinnen. Ob zu Studium, Praktika, Approbation oder Berufsalltag – hier bleibt keine Frage ohne Antwort!

Der Tag der Pharmazie ist die Antwort von Landesapothekerkammer Thüringen und Thüringer Apothekerverband auf die große Herausforderung Nachwuchs- und Personalmangel. "Anders als beim allgemeinen Fachkräftemangel ist die Herausforderung in der Pharmazie eine politische", sagt Danny Neidel, Geschäftsführer der Landesapothekerkammer Thüringen. "Das Interesse am Studium der Pharmazie ist ungebrochen, die Zahl der Bewerbungen ist deutlich höher als die der Studienplätze. Wir zeigen am 20. März welches Potential die Pharmazie hat, handeln muss die Politik. Sie trägt die Verantwortung und muss sich ihr endlich stellen."

Der Tag der Pharmazie ist ein Erfolgsformat: Schon die erste Ausgabe im Jahr 2011 lockte auf Anhieb rund 700 Schülerinnen nach Jena. In den folgenden Jahren kamen stets weit mehr als 1.000 Interessierte an die Friedrich-Schiller-Universität.