DAV-Wirtschaftskonferenz „2021 – Bilanz eines außergewöhnlichen Apothekenjahres“
2021 haben Apothekerinnen und Apotheker in bisher ungekanntem Maße neue Aufgaben zur Pandemiebewältigung übernommen. Die Durchführung von Antigentests, die Ausstellung von Impfzertifikaten und schließlich die Covid-Impfungen selbst haben für Apothekenleitungen und -teams große Herausforderungen bedeutet. Sie haben extrem viel zusätzliche Arbeit mit sich gebracht und schlagen sich in Sondereffekten in der Bilanz nieder.
Im Rahmen der digitalen Wirtschaftskonferenz blickten wir auf Apothekenjahr 2021 zurück – und nahmen zugleich einen Ausblick auf das, was uns zukünftig in der Gesundheitspolitik erwartet. Der Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung, die anstehende Einführung des E-Rezeptes, eine hohe Inflationsrate und die ersten bekannt gewordenen Vorstellungen für ein “Spargesetz” weisen die Richtung.
Neben der politischen Lageeinschätzung von Dr. Hans-Peter Hubmann, Stellvertretender Vorsitzender des DAV, präsentierten Claudia Korf, Geschäftsführerin Ökonomie und Dr. Eckart Bauer, Abteilungsleiter Wirtschaft und Soziales, die Wirtschaftsdaten der Apotheken für das Jahr 2021.
Die Veranstaltung wurde live aus dem Deutschen Apothekerhaus in Berlin über den YouTube- und Facebook-Kanal der ABDA übertragen und kann auf beiden Kanälen in voller Länge noch einmal angeschaut werden.
Digitale Pressemappe
Mit einem Klick auf dieses Vorschaubild willigen Sie ein, dass Inhalte von Google nachgeladen werden. Hierdurch erhält Google die Information, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben sowie die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Daten. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch Google keinen Einfluss. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Auf dem YouTube-Kanal der ABDA finden Sie die Aufzeichnung der Veranstaltung in voller Länge.