Wissen auffrischen
Auf dem pharmacon in Meran können Apothekerinnen und Apotheker ihr Fachwissen auffrischen. BAK-Präsident Thomas Benkert ruft zur Teilnahme am Kongress vom 4. bis 9. Juni 2023 auf. Lesen Sie hier noch einmal sein PZ-Editorial, das am 18. Mai 2023 erschienen ist.
"Die Apotheken stehen derzeit unter immensem Druck: Lieferengpässe, Nachwuchsprobleme und Personalmangel, Kostensteigerungen für Energie und Miete, immer mehr Bürokratie, um nur ein paar Schlagworte zu nennen. Die seit Jahren sinkende Apothekenzahl beunruhigt mich sehr – inzwischen gibt es weniger als 18.000 Apotheken bundesweit. In Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen habe ich immer wieder gehört, wie unendlich schwer es den Inhaberinnen und Inhabern fällt, wenn sie ihre Apotheke für immer schließen müssen.
In der Leitung einer Apotheke steckt so viel Herzblut, das ist eher Berufung als Beruf! Gegenüber der Politik kämpfen wir daher dafür, dass die Apotheken auch finanziell besser gestellt werden – denn nur dann können die Apothekenleiterinnen und -leiter mit ihren Teams auf Dauer für ihre Patientinnen und Patienten da sein. Ich bin davon überzeugt, dass ich als Apotheker in einer öffentlichen Apotheke einen schönen, erfüllenden Beruf habe. Die Quelle meiner Zufriedenheit sind sicher auch die vielen Gespräche mit meinen Patientinnen und Patienten.
Grundlage für unseren Beruf ist die naturwissenschaftliche Ausbildung, in der wir das nötige Wissen erwerben. Dieses Expertenwissen ist zusammen mit dem gesammelten Anwendungswissen unsere Existenzberechtigung. Dieser Wissensfundus muss allerdings ständig gepflegt und erweitert werden, damit neue wissenschaftliche Erkenntnisse in unsere Arbeit einfließen können.
Halten Sie daher Ihr Fachwissen aktuell und kommen Sie dazu zum pharmacon nach Meran. Vom 4. bis 9. Juni erwartet Sie in Südtirol eine Fortbildungswoche auf gewohnt hohem Niveau. Der Wissenschaftliche Beirat der Bundesapothekerkammer hat ein attraktives Programm für Sie vorbereitet. Die Schwerpunkte sind Atemwegserkrankungen, Tumorerkrankungen und Arzneimittel für neuartige Therapien (ATMP – Advanced Therapy Medicinal Products). Falls Sie jedoch nicht nach Meran kommen können, gibt es auch die Möglichkeit, sich beim 'pharmacon@home' online fortzubilden. Ich freue mich, wenn Sie beim pharmacon Meran 2023 dabei sind – live oder online."