50/24 Information der Hersteller: Informationsschreiben zu Amoxicillin Micro Labs 500 mg/5 ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen: Hersteller ergänzt Verweis zum Anwendervideo auf Faltschachtel

AMK / Die Firma Micro Labs GmbH informiert in Abstimmung mit der zuständigen Landesaufsichtsbehörde sowie dem BfArM darüber, dass zukünftig auf die Faltschachteln von Amoxicillin Micro Labs 500 mg/5 ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen ein Label ergänzt wird, das auf ein Anwendervideo verweist. Hierin wird daran erinnert, die hergestellte Suspension vor der ersten Anwendung für drei Stunden in den Kühlschrank zu stellen.

Damit nimmt die Firma nun Bezug auf die AMK-Nachricht zur Bildung von Agglomeraten nach Herstellung gemäß Produktinformation (siehe Pharm. Ztg. 2024 Nr. 49, Seite 75).

Ferner wird bei zukünftigen Chargen die Beschreibung der Herstellung der Suspension angepasst. Gegenüber der AMK gibt die Firma bekannt, dass sich die avisierte Änderung der Flaschenform zunächst verzögert.

Weitere Informationen, einschließlich der Rückgabemodalitäten bei weiter bestehenden Inhomogenitäten, können dem Informationsschreiben der Firma entnommen werden.

Die AMK bittet Apothekerinnen und Apotheker, Verdachtsfälle von Arzneimittelrisiken im Zusammenhang mit Amoxicillin-haltigen Arzneimitteln unter www.arzneimittelkommission.de zu melden. /

Quellen

Micro Labs GmbH an AMK (E-Mail-Korrespondenz); AMK-Meldungen: AMOXICILLIN Micro Labs 500 mg/5 ml Plv.Sus.-Herst. - Bitte um Stellungnahme. (4. Dezember 2024)

[Pharm. Ztg. 2024 (169) 50:82]

Zur Kenntnis genommen:

Weitere Informationen
Die Bearbeitung und Dokumentation der AMK-Nachrichten kann über dieses Formular vorgenommen werden. Nach Eintrag aller Informationen kann über den PDF-Button ein entsprechend ausgefülltes PDF-Dokument erzeugt werden. Dieses kann für die weiterführende Verarbeitung und Dokumentation heruntergeladen werden.