ABDA-Kampagne thematisiert Sicherheitschecks

Der heutigen (15. August 2024) Ausgabe der "Pharmazeutischen Zeitung" (PZ) liegt ein neues Plakat aus der aktuellen Kampagne der ABDA bei. Anlass ist das bevorstehende Apothekenreformgesetz (ApoRG), das vom Bundeskabinett am kommenden Mittwoch, dem 21. August 2024, beschlossen und somit in das weitere Gesetzgebungsverfahren gegeben werden soll. Um den Protest der Apotheken gegenüber Patientinnen und Patienten auch in der parlamentarischen Sommerpause sichtbar zu machen, ist dieses neue Plakat eines von vielen Maßnahmen und Materialien der ABDA.

Das Motiv thematisiert die "46 Millionen Sicherheitschecks", die bundesweit in den Apotheken jede Woche durchgeführt werden, um Fälschungen von Arzneimitteln auszuschließen. Gemeint sind damit die 46 Millionen wöchentlichen Transaktionen (Stand: 2023) im Rahmen der Europäischen Fälschungsschutzrichtlinie, die hierzulande unter dem Namen "securPharm" bekannt ist. Bereits mit der PZ-Ausgabe am 8. August 2024 war das Plakat "3 Millionen Antworten" an die Apotheken verteilt worden. So viele Menschen kommen jeden Tag mit Fragen in die Apotheken vor Ort.

Die Motive werden demnächst bundesweit ab 1. September 2024 auch außerhalb der Apotheken zu sehen sein. So sind die Plakate zunächst auf ICE-Bahnhöfen und dann im öffentlichen Nahverkehr von Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und Leipzig präsent. Die Motive werden zeitnah auch zum Download unter www.apothekenkampagne.de zur Verfügung stehen.

Zur Kenntnis genommen:

Weitere Informationen
Die Bearbeitung und Dokumentation der AMK-Nachrichten kann über dieses Formular vorgenommen werden. Nach Eintrag aller Informationen kann über den PDF-Button ein entsprechend ausgefülltes PDF-Dokument erzeugt werden. Dieses kann für die weiterführende Verarbeitung und Dokumentation heruntergeladen werden.