Alkoholtupfer enthalten in: Applikations-Sets zur Anwendung von Extavia „Pharma Gerke“
Die Firma Pharma Gerke Arzneimittelvertriebs GmbH, 41516 Grevenbroich, bittet um folgende Veröffentlichung: „In Anlehnung an die Veröffentlichung der Firma Novartis Pharma GmbH, dass Alkoholtupfer der Herstellerfirma H&W Alco-Prep möglicherweise mikrobiell verunreinigt sein können, möchten wir über unsere diesbezügliche firmeninterne Maßnahme informieren:
Patienten, deren Applikationsset Tupfer namens H&W Alco-Prep enthält, sollten darauf hingewiesen werden, dass die Tupfer im Hausmüll entsorgt werden sollen. Um die entsprechende Hautstelle oder die Einstechflasche vor der Injektion zu reinigen, sollten die Patienten am besten einen steril verpackten Mulltupfer verwenden, der entweder mit 70 Prozent Isopropanol oder mit einem Ethanol-Wassergemisch befeuchtet ist. Beides ist bei Bedarf in der Apotheke erhältlich.
Pharma Gerke hat zwischenzeitlich die gesamte betroffene Lagerware umgearbeitet und sämtliche Alkoholtupfer gegen neue ausgetauscht. Ein entsprechender Hinweis ist auf der Verpackung des Applikationssets aufgebracht.
Das Arzneimittel Extavia selbst sowie sämtliche andere Komponenten des Applikationssets sind nicht von dieser möglichen Verunreinigung betroffen.“ PZ 06/11