Das gehört in jede gute Hausapotheke
"ZDFheute" gibt online einen Überblick, was in jede Hausapotheke gehört. Einmal im Jahr sollte der Inhalt kontrolliert werden, rät ABDA-Pressesprecherin Ursula Sellerberg gegenüber der Redaktion. Dabei sollten Verfallsdaten geprüft, abgelaufene Medikamente entsorgt und fehlende oder bald ablaufende Medikamente ergänzt und aufgefüllt werden. "Wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten ist, sollten die Medikamente in den Müll", so Sellerberg.
Bei Kindern sollte man bei Fieber auf Zäpfchen, Säfte oder Tropfen zurückgreifen. Kinder sollten auch keine Acetylsalicylsäure (ASS) einnehmen, lieber Ibuprofen oder Paracetamol, rät Sellerberg. Da ältere Menschen meist schon verschiedene Medikamente einnehmen, sollte man auf Wechselwirkungen achten bei der Ausstattung der Hausapotheke, so die Pressesprecherin.
Häufig ist die Hausapotheke im Badezimmer zu finden. Allerdings: "Dort oder in der Küche sollte sie nicht aufbewahrt werden", sagte Ursula Sellerberg. Die hohe Luftfeuchtigkeit in diesen Räumen könne den Medikamenten schaden. "Stattdessen sollte man die Hausapotheke in einem trockenen Raum mit durchgehend niedriger Temperatur lagern", so die Apothekerin. Der Artikel ist am 16. Dezember 2024 hier erschienen.