DAV-Spende an zwei Kinderhilfsorganisationen

Der Deutsche Apothekerverband (DAV) unterstützt zum Jahresende zwei Kinderhilfsorganisationen. Jeweils 2.500 Euro gehen an den Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. und an NichtGenesenKids e.V..

Der Bundesverband Herzkranke Kinder engagiert sich seit über 30 Jahren für junge Menschen mit angeborenem Herzfehler. Er bietet ein hilfreiches Netzwerk für herzkranke Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Familien an, und engagiert sich für Verbesserungen im gesundheitspolitischen Bereich.

NichtGenesenKids ist ein gemeinnütziger Verein für Eltern und Angehörige von Long Covid, Post Covid, ME/CFS und Post Vac betroffenen Kindern. Der Mitte 2023 gegründete Verein hat sich zum Ziel gesetzt, betroffene Familien zu unterstützen und zu vernetzen, um die teils prekäre Situation der erkrankten Kinder und Jugendlichen zu verbessern. Darüber hinaus bietet er eine Gemeinschaft zum Austausch aktueller Forschungsergebnisse sowie wichtiger Informationen zu Anträgen, Schulen und Behörden.

Der DAV-Patientenbeauftragte Berend Groeneveld erläutert: "Spenden an Kinderhilfsorganisationen sind für uns vom Deutschen Apothekerverband immer eine Herzensangelegenheit. In diesem Jahr wollen wir damit die wichtige und wunderbare Arbeit von zwei Hilfsorganisationen unterstützen. Nicht zu vergessen sind dabei aber alle Menschen, die sich ehrenamtlich in Patientenorganisationen engagieren. Auch im Gesundheitswesen geht ohne Ehrenamt nichts mehr." Über die Verteilung der Spendensumme in Höhe von 5.000 Euro hatten sich die Patientenbeauftragten der Länder verständigt.

Zur Kenntnis genommen:

Weitere Informationen
Die Bearbeitung und Dokumentation der AMK-Nachrichten kann über dieses Formular vorgenommen werden. Nach Eintrag aller Informationen kann über den PDF-Button ein entsprechend ausgefülltes PDF-Dokument erzeugt werden. Dieses kann für die weiterführende Verarbeitung und Dokumentation heruntergeladen werden.