securPharm-System: FAQ-Dokument aktualisiert

Um häufige Fragen und Unsicherheiten im Umgang mit dem Fälschungsschutz securPharm zu klären, hat die ABDA ihr FAQ-Dokument umfassend aktualisiert. Die Überarbeitung konzentriert sich besonders auf die Themen Alarmmanagement und die Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden. Das Dokument bietet klare Anweisungen zur Unterscheidung zwischen Verifizierung und Ausbuchung, zum Umgang mit Verdachtsfällen von Fälschungen und zur Kontaktaufnahme im Notfall. Zudem werden die Funktionen der Benutzeroberfläche (GUI) und wichtige Fristen erläutert. Dieses aktualisierte Dokument hilft Apotheken, das securPharm-System effizient zu nutzen und im Falle von Problemen schnell und richtig zu reagieren.

Auf die Leistungen von securPharm wird aktuell auch auf einem Kampagnenmotiv der ABDA hingewiesen. Es thematisiert die "46 Millionen Sicherheitschecks", die bundesweit in den Apotheken jede Woche durchgeführt werden, um Fälschungen von Arzneimitteln auszuschließen. Gemeint sind damit die 46 Millionen wöchentlichen Transaktionen (Stand: 2023) im Rahmen der Europäischen Fälschungsschutzrichtlinie. Die Motive sind bundesweit seit 1. September 2024 auch außerhalb der Apotheken zu sehen. So wurden die Plakate auf ICE-Bahnhöfen und dann im öffentlichen Nahverkehr von Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und Leipzig präsentiert.

Zur Kenntnis genommen:

Weitere Informationen
Die Bearbeitung und Dokumentation der AMK-Nachrichten kann über dieses Formular vorgenommen werden. Nach Eintrag aller Informationen kann über den PDF-Button ein entsprechend ausgefülltes PDF-Dokument erzeugt werden. Dieses kann für die weiterführende Verarbeitung und Dokumentation heruntergeladen werden.