Sinkende Apothekenzahl beschäftigt Leitmedien

Große deutsche Leitmedien berichten in diesen Tagen über die sinkende Apothekenzahl zur Jahresmitte. Sie greifen damit eine Pressemitteilung der ABDA vom Freitag (19. Juli 2024) auf, in der mitgeteilt wurde, dass die Zahl der Apotheken seit Jahresbeginn um 283 auf 17.288 Betriebsstätten gesunken ist – ein neuer Tiefstand.

Die Deutsche Presse Agentur (dpa) und die Agence France Presse (AFP) gehörten als Nachrichtenagenturen gleich zu den ersten Berichtenden am Freitag. Am selben Tag wurde die Meldung von sinkenden Apothekenzahlen auch vom Nachrichtensender NTV und vom Deutschlandfunk (DLF) aufgegriffen.

Am Montag (22. Juli 2024) folgten der Tagesspiegel Background „Gesundheit & E-Health“ sowie WELT ONLINE, wo man einen speziellen Fokus auf Rheinland-Pfalz legte. Auch das Gesundheitsportal APONET, bei dem die ABDA als Herausgeber fungiert, hat seine Leserinnen und Leser über das Thema informiert.

Zur Kenntnis genommen:

Weitere Informationen
Die Bearbeitung und Dokumentation der AMK-Nachrichten kann über dieses Formular vorgenommen werden. Nach Eintrag aller Informationen kann über den PDF-Button ein entsprechend ausgefülltes PDF-Dokument erzeugt werden. Dieses kann für die weiterführende Verarbeitung und Dokumentation heruntergeladen werden.