Tag der Apotheke 2024

Bundesweiter Aktionstag

Pressekonferenz zum Tag der Apotheke, 06.06.2024 im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin und im Live-Stream

Das Leistungsspektrum der Apotheken und ihre Bedeutung für die Arzneimittelversorgung standen am 7. Juni auf ganz besondere Weise im Fokus des Tags der Apotheke 2024. Unter dem Aktionsmotto „Wir müssen reden. Die Apotheke.“ kamen die Apothekenteams in diesem Jahr mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch.

Im Vorfeld von Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni waren alle Apothekenteams aufgerufen, an die Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Kreis oder Kommune heranzutreten, das Gespräch zu suchen und sie in die eigene Apotheke einzuladen. Dort wurden Sorgen und Nöte, aber auch Forderungen und Lösungen diskutiert. Die ABDA unterstützte die Apothekenteams dabei mit Informationsmaterialien zu den politischen Forderungen der Apothekerschaft und zum Zustand der Arzneimittelversorgung.

Pressekonferenz „Apotheken unter Druck – ABDA und Adexa warnen vor Leistungskürzungen“

Die gesellschaftlichen und pharmazeutischen Anforderungen an die Apotheken nehmen zu, doch die Apothekenzahl geht immer weiter zurück. Lieferengpässe, E-Rezept und Bürokratie verursachen viel Aufwand im Alltag der Apothekenteams, während Inflation, Lohnkosten und ein seit elf Jahren andauernder Honorar-Stillstand die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse rapide sinken lassen. Trotz dieser vielen Missstände hat die Bundesregierung bislang keine konkreten Pläne für eine Apothekenreform vorgelegt. Eine von der ABDA initiierte Patientenumfrage spiegelt derweil die große Bedeutung der Apotheken vor Ort wider. Das neue Statistische Jahrbuch „Die Apotheke: Zahlen, Daten, Fakten 2024“ liefert die Zahlen zum Thema und zeigt, wie brenzlig die Lage ist – sowohl für die Apothekeninhaberinnen und -inhaber als auch für deren Beschäftigte.

Am Vortag des Tages der Apotheke lud die ABDA zur Pressekonferenz "Apotheken unter Druck - ABDA und Adexa warnen vor Leistungskürzungen". Gesprächspartnerinnen waren ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening und Dr. Sigrid Joachimsthaler, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der ADEXA. Moderiert wurde die Pressekonferenz von Benjamin Rohrer, Leiter Kommunikation der ABDA.

Pressemappe

Mit einem Klick auf dieses Vorschaubild willigen Sie ein, dass Inhalte von Google nachgeladen werden. Hierdurch erhält Google die Information, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben sowie die in diesem Rahmen technisch erforderlichen Daten. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung durch Google keinen Einfluss. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Zusammenfassung: Pressekonferenz "Apotheken unter Druck – ABDA und Adexa warnen vor Leistungskürzungen"

Zur Kenntnis genommen:

Weitere Informationen
Die Bearbeitung und Dokumentation der AMK-Nachrichten kann über dieses Formular vorgenommen werden. Nach Eintrag aller Informationen kann über den PDF-Button ein entsprechend ausgefülltes PDF-Dokument erzeugt werden. Dieses kann für die weiterführende Verarbeitung und Dokumentation heruntergeladen werden.