ABDA wirbt an Schulen um Nachwuchs
Im Rahmen ihrer Nachwuchskampagne hat die ABDA eine Zusammenarbeit mit der Initiative "Damit du Bescheid weißt" gestartet. Die Initiative hat das Ziel, die Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern in den Schulen zu unterstützen. Dank der Kooperation sind ab sofort Informationen zu den Berufen "Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA)" und "Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA)" an 10.000 weiterführenden Schulen in ganz Deutschland präsent.
Im aktuellen Schuljahr verschickt die Initiative gezielt Berufssteckbriefe an die Schulen. In den Steckbriefen für PTA und PKA wird jeweils der Ausbildungsberuf erklärt. Außerdem gibt es per QR-Code einen direkten Link zur Webseite apotheken-karriere.de oder zur Video-Serie "Die Apotheke". Zehn Episoden dieses Infotainment-Formats der ABDA zeigen das Miteinander eines fiktionalen Apothekenteams. Mit der Serie versucht die ABDA seit Februar dieses Jahres die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf die Berufsinformations-Website www.apotheken-karriere.de zu lenken.
Das Projekt "Damit du Bescheid weißt" der Initiative "Mehr Zeit für Kinder" bietet kostenfreie Materialien für den Unterricht, die in Zusammenarbeit mit Lehrkräften erstellt wurden. Die Berufsorientierung ist ein wichtiger Prozess, der dazu dient, Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, ihre beruflichen Interessen, Fähigkeiten und Ziele zu erkennen und eine fundierte Entscheidung über ihre zukünftige Karriere zu treffen. Die Materialien ermöglichen eine einfache Umsetzung im Unterricht ohne lange Vorbereitungszeit. Sie sind für Schülerinnen und Schüler in den Klassen 8 bis 10 konzipiert und richten sich an Lehrkräfte, die Jugendliche dieser Altersstufe in allgemeinbildenden Schulen unterrichten.